Professor, Universität Konstanz
Vita
- seit 2014: Professor (W3) für Psychologie – Universität Konstanz
- 2013:Habilitation in Psychologie – Universität Heidelberg
- 2009: Dissertationspreis von der Deutschen Psychologischen Gesellschaft, Bereich: Allgemeine Psychologie
- 2008-2014: Leitender Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Harding-Zentrum für Risikokompetenz, Berlin
- 2008: Otto Hahn Medaille für außerordentliche wissenschaftliche Erfolge - Max Planck Gesellschaft
- 2007: Doktor in Psychologie, Freie Universität Berlin - summa cum laude
- 2006: Brunswik New Investigator Award
- 2002: Diplom in Psychologie, Freie Universität Berlin
Forschungsinteressen
- Entscheidungswissenschaften
- Betriebsmanagement
- Sozialpsychologie
Ausgewählte Veröffentlichungen
Gaissmaier, W., Sumaktoyo, N. G., Breunig, C. (2022). Social sampling shapes preferences for redistribution: Evidence from a national survey experiment. Journal of Experimental Social Psychology, 101, 104341. https://doi.org/10.1016/J.JESP.2022.104341
Gaissmaier, W., Toyokawa, W. (2022). Conformist social learning leads to self-organised prevention against adverse bias in risky decision making. ELife, 11. https://doi.org/10.7554/eLife.75308
Gaissmaier, W., Giese, H., Neth, H. (2021). Determinants of information diffusion in online communication on vaccination: The benefits of visual displays. Vaccine, 39(43), 6407–6413. https://doi.org/10.1016/J.VACCINE.2021.09.016
Gaissmaier, W., Neth, H., Gradwohl, N., Streeb, D., Keim, D. A. (2021). Perspectives on the 2 × 2 Matrix: Solving Semantically Distinct Problems Based on a Shared Structure of Binary Contingencies. Frontiers in Psychology, 11, 567817. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.567817
Gaissmaier, W., Giese, H., Neth, H., Moussaïd, M., Betsch, C. (2020). The echo in flu-vaccination echo chambers: Selective attention trumps social influence. Vaccine, 38, 2070–2076, doi: https://doi.org/10.1016/j.vaccine.2019.11.038
Gaissmaier, W., Popovic, N. F., Bentele, U. U., Pruessner, J. P., Moussaïd, M. (2020). Acute stress reduces the social amplification of risk perception. Scientific Reports, 10, 7845. https://doi.org/10.1038/s41598-020-62399-9
Gaissmaier, W., Tiede, K. E., Ripke, F., Degen, N. (2020). When Does the Incremental Risk Format Aid Informed Medical Decisions? The Role of Learning, Feedback, and Number of Treatment Options. Medical Decision Making, 40, 212–221. https://doi.org/10.1177/0272989X20904357
.