Verbraucherförderung

Verbraucher*innen im Umgang mit Risiken und Un­sicher­heit stärken

Auf Basis des Forschungsprojekts RisikoAtlas fördert das Harding-Zentrum notwendige Kompetenzen von Verbraucher*innen, um Informationsangebote kritischer zu lesen und selbstbestimmt Entscheidungen in Risiko- oder Unsicherheitssituationen zu treffen. Dies erfolgt vor dem Hinter­grund, dass alltägliche Risiken und Chancen oft nicht richtig eingeschätzt und statistische Dar­stel­lun­gen in den Medien kaum verstanden werden. Um Verbraucher*innen in ihren Entscheidungen zu unterstützen, wurden am Harding-Zentrum für Risikokompetenz digitale Werkzeuge und Methoden entwickelt, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen: Interaktive Visualisierungen evidenzbasierter Risiko­kommunikation und Lern­visu­ali­sie­run­gen zur Verbesserung der Risikokompetenz sowie eine App zur Entscheidungsunterstützung und eine Browsererweiterung als Risiko-Leseassistenz

Die Werkzeuge und Methoden richten sich vor allem an Multiplikatoren, welche Verbraucher*innen informieren und fördern. Die Entwicklung wurde von einem umfassenden Forschungsprogramm begleitet. Es wurden insbesondere psychologische Voraussetzungen erforscht, zum Beispiel welche Darstellung entscheidungsunterstützender Informationen verstanden wird. Expert*innen bewerteten relevante Kriterien in themenspezifischen Studien und beteiligten sich durch ihr Feedback in Experteninterviews. Darauf aufbauend wurden die Werkzeuge zusammen mit Verbrauchern entwickelt und eva­lu­iert.

Die Förderung des Vorhabens erfolgte aus Mitteln des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages. Die Projekt­trägerschaft erfolgte über die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im Rahmen des Programms zur Innovationsförderung.

Der Link zur Verbraucherförderung.