Professor für Arbeitswissenschaft, Technische Universität Berlin
Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft
Vita
Markus A. Feufel ist Professor an der Technischen Universität Berlin, wo er das Fachgebiet Arbeitswissenschaft leitet, und assoziierter Wissenschaftler am Harding-Zentrum für Risikokompetenz. Vorher war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin an der Charite Universitätsmedizin Berlin. Er forscht vor allem zur medizinischen Entscheidungsfindung bei unsicherer Datenlage und unsicherer Zielsetzungen. Hauptziel seiner Forschung ist es, die Vorraussetzungen für informierte Entscheidungen von Ärzten und Patienten zu identifizieren, Interventionen zu entwickeln und zu evaluieren, um diese Vorraussetzungen in der Lehre und Weiterbildung zu etablieren.
Forschungsinteressen
- Eingeschränkte Rationalität and Problemidentifikation bei Unsicherheit
- Transparente Kommunikation und informiertes Entscheiden
- Einfluss von Technik auf Denk- und Entscheidungsprozesse
Ausgewählte Veröffentlichungen
Mörike, F., Spiehl, H. L., & Feufel, M. A. (2024). Workarounds in the shadow system: An ethnographic study of requirements for documentation and cooperation in a clinical advisory center. Human factors, 66(3), 636-646.
Oehring, F., Feufel, M. A., & Mörike, F. (2023). Virtuelle Flurgespräche und Status-Updates: Zusammenarbeit in avatar-basierten Arbeitsumgebungen. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 1-14.
Feufel, M. A., Keller, N., Kendel, F., & Spies, C. D. (2023). Boosting for insight and/or boosting for agency? How to maximize accurate test interpretation with natural frequencies. BMC Medical Education, 23(1), 1-10.
von Kalckreuth, N., & Feufel, M. A. (2023). Extending the Privacy Calculus to the mHealth Domain: A Survey Study on the Intention to Use mHealth Apps in Germany.
Schmieding, M. L., Kopka, M., Schmidt, K., Schulz-Niethammer, S., Balzer, F., & Feufel, M. A. (2022). Triage accuracy of symptom checker apps: 5-year follow-up evaluation. Journal of Medical Internet Research, 24(5), e31810.