Niklas Keller

Gastwissenschaftler

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Vita

Niklas Keller ist Mitgründer und Managing Partner der Simply Rational GmbH, sowie assoziierter Wissenschaftler der Charité Universitätsmedizin Berlin, des Harding Zentrums für Risikokompetenz und der Technischen Universität Berlin. Der Arbeits- und Forschungsschwerpunkt von Niklas liegt in der Entscheidungsfindung unter Ungewissheit, der Entwicklung von Mitteln zur Entscheidungsunterstützung in kritischen Situationen, sowie der medizinischen Risikokommunikation und dem defensiven Entscheiden. In Zusammenarbeit mit der Bundeswehr entwickelte er einfache Entscheidungshilfen zur Differenzierung von Zivilisten und Selbstmordattentätern an militärischen Checkpoints in Afghanistan. In seiner Arbeit an der Charité entwickelte er datengetriebene, aber einfache, Entscheidungsregeln für die Zuweisung von Patient*innen auf die Intensivstation und unterrichtete er Medizinstudenten und Kliniker in der Interpretation und Kommunikation medizinischer Statistiken.

Forschungsinteressen

  • Communication of Risk and Uncertainty
  • High-Stakes Decision Making (medical, military, police)
  • Defensive Decision Making / Organisational Error Cultures

Ausgewählte Veröffentlichungen

Keller, N., Feufel, M. A., Kendel, F., & Spies, C. D. (2023). Boosting for insight and/or boosting for agency? How to maximize accurate test interpretation with natural frequencies. BMC Medical Education, 23(1), 1-10. DOI:10.1186/s12909-023-04025-6

Keller, N., Hecksteden, A., Zhang, G., Meyer, T., & Hauser, T. Why humble farmers may in fact have bigger potatoes-A call for street-smart decision-making in sport: Rethinking decision-making in sport. DOI: https://doi.org/10.51224/SRXIV.274

Keller, N., Deffland, M., Spies, C., Weiss, B. (2020), Effects of pain, sedation and delirium monitoring on clinical and economic outcome: A retrospective study, DOI:10.1371/journal.pone.0234801

Keller, N., Bosse, G., Memmert, B., Treskatsch, S. (2020): Improving quality of care in less than 1 min: a prospective intervention study on postoperative handovers to the ICU/PACU, DOI: 10.1136/bmjoq-2019-000668