Edward Cokely

Professor für Psychologie, University of Oklahoma, USA

Dodge Family College of Arts and Sciences 

Website Edward Cokely

Vita

Dr. Cokely ist Presidential Research Professor und Professor für Psychologie an der University of Oklahoma. Er spezialisiert sich auf kognitive Fähigkeiten und Entscheidungsfindung. Dr. Cokely wird als führender Experte für Risikokompetenz (d. h. die Fähigkeit, Risiken zu bewerten und zu verstehen) und verwandte Anwendungen wie Risikokommunikation, kognitive Bewertungen und Trainingsprogramme anerkannt. Er hat fast 100 wissenschaftliche Artikel und ein Buch (Diversity and Disagreement; Feltz & Cokely, 2024) mitverfasst und half dabei, Millionen von Dollar an Fördergeldern für Forschung, Öffentlichkeitsarbeit und Studentenunterstützung zu sichern (z. B. NSF, NAS, NOAA, Templeton, MedScape). Er hat über 20 Forschungs- und Lehrpreise erhalten, darunter renommierte Auszeichnungen für „wesentliche Beiträge zu den Wissenschaften des Geistes, des Gehirns und des Verhaltens“ und für „die Verbesserung unseres Verständnisses der Bedürfnisse und Prozesse vielfältiger Entscheidungsträger in mehr als 50 Ländern“ (z. B. FABBS 2017 Early Career Impact Award; NSF 2013 early CAREER award). Er ist Mitglied des Herausgeberbeirats von APA’s DECISION (seit 2024), ehemaliges Vorstandsmitglied der APA’s Journal of Experimental Psychology: Applied (2017-2018) und ehemaliger Associate Editor von SJDM’s Judgment and Decision Making (2014-2020). Seine Forschung wurde unter anderem in Scientific American, New Scientist Magazine, Chronicle of Higher Education, BBC Futures und New York Times und Wall Street Journal Online vorgestellt.

Forschungsinteressen 

  • Risk Literacy and Decision Psychology
  • Heuristics, Biases, and Cognitive Abilities (e.g., Numeracy, Intelligence, Expertise)
  • Skill Acquisition and Cognitive Training
  • Risk Communication and Ethical Choice Architecture
  • Human Factors, Engineering Psychology, and User Experience (UX)

Ausgewählte Publikationen

Cho, J., Cokely, E. T., Ramasubramanian, M., Allan, J. N., Feltz, A., & Garcia-Retamero, R. (2023). Numeracy does not polarize climate change judgments: Numerate people are more knowledgeable and knowledge is power. Decision.

Petrova, D., Cokely, E. T., Sobkow, A., Traczyk, J., Garrido, D., & Garcia‐Retamero, R. (2023). Measuring feelings about choices and risks: The Berlin emotional responses to risk instrument (BERRI). Risk Analysis, 43(4), 724-746.

Cho, J., Ulm, C., & Cokely, E. (2023). Risk Literacy is Associated with Reduced Belief Bias in Medical Risk Evaluations: Evidence from Structural Modeling of Cognitive Abilities and Process Tracing. In Proceedings of the Annual Meeting of the Cognitive Science Society (Vol. 45, No. 45).

Garrido, D., Petrova, D., Cokely, E., Carballo, G., & Garcia-Retamero, R. (2021). Parental risk literacy is related to quality of life in spanish families of children with autism spectrum disorder. Journal of Autism and Developmental Disorders, 51(7), 2475-2484.

Garcia-Retamero, R., Petrova, D., Cokely, E. T., & Joeris, A. (2020). Scientific risk reporting in medical journals can bias expert judgment: Comparing surgeons’ risk comprehension across reporting formats. Journal of Experimental Psychology: Applied, 26(2), 283.